FAQ&nützliche Links

  • Wann sollte ich mich bei Dir anmelden?   Bitte direkt nach dem positiven Schwangerschaftstest, da ich nur wenige Plätze pro Monat habe
  • Wer näht bei der Hausgeburt eine womögliche Geburtsverletzung/macht die U1 beim Kind/führt nach 2 Tagen die Fersenblutuntersuchung (Stoffwechselscreening) beim Neugeborenen durch? Ich. Eine Geburtsverletzung wird ganz normal mit Lokalanästhetikum betäubt&dann genäht. Bis zu einem Dammriss II° kann und darf eine Hebamme selbst nähen. Die U1 führe ich ca 2 h nach der Geburt durch und das Fersenblut nehme ich auch ab am 2./3.Lebenstag. Evtl -bei großer Distanz- macht eure Wochenbetthebamme die Fersenblutuntersuchung. Bei Frauen aus meiner Umgebung betreue ich fast immer das Wochenbett mit.  Nur einen Termin für die U2 (3.-10.Lebenstag) oder den Hörtest, müsst ihr selbst organisieren. Außerdem kann ich auch die Pulsoxymetrie am 2.ten Lebenstag nach Hausgeburt oder ambulanter Geburt durchführen. Auf Wunsch verabreiche ich auch die empfohlene Vitamin K Gabe  beim Neugeborenen im Rahmen der U1
  • Ich habe sehr starke Schmerzen/vaginale Blutung/spüre seit längerem keine Kindsbewegung/...  Wie verhalte ich mich richtig? Wenn Blutungen auftreten, sollte man dies sofort von einem Arzt (Nachts: Krankenhaus mit Geburtshilfe) abklären lassen. Obwohl es eine Reihe "normaler" Gründe hierfür gibt, sollte eine Möglichkeit für einen Ultraschall bestehen.  Bei allen anderen Beschwerden, die große Unsicherheit in Dir auslösen, empfehle ich ebenso einen Arzt aufzusuchen
  • Wie kommuniziere ich mit dir? Erstkontakt per E-Mail. Dann rufe ich dich an, um einen Termin zu vereinbaren. Im weiteren Verlauf schickst du mir einfach eine SMS und ich antworte je nach Umfang per SMS oder Rückruf
  • Wann kannst du mich in der Schwangerschaft besuchen? Zum Vorgespräch, zur Schwangerschaftsvorsorge und zur Hilfe bei Beschwerden. Dies sind Kassenleistungen. Geburtsvorbereitende Akupunktur, Softlaserbehandlung, Akupunktur allgemein oder K-Tapes sind Selbstzahlerleistungen (iGeL). Außerdem führen wir ca 2 Monate vor der Geburt noch ein sehr ausführliches Aufklärungsgespräch über die geplante Hausgeburt
  • Machst du auch am Wochenende Hausbesuche? Ja, aber nur in den ersten 10 Lebenstagen. Termine, die keine Eile haben, wie Vorgespräche/Beikosteinführung, lege ich auf unter der Woche
  • Hast du Zusatzqualifikationen? Ja. Mein erster Beruf war Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ausserdem habe ich Ausbildungen in Akupunktur, Homöopathie und K-Taping gemacht
  • Wieviele Geburten hast du bereits begleitet?  Über 400 seit dem Hebammenexamen. Zuhause und in vier verschiedenen Kreißsälen, auf zwei Kontinenten. Die Geburtshilfe ist mein Faible und das Herzstück meiner Arbeit.
  • Was war deine schönste Geburt?  Jede Geburt ist und war einzigartig, aber ich werde eine Wassergeburt in 2013 nie vergessen können, weil die Atmosphäre so emotional & schön war
  • Machst du auch Beleggeburten? Nein
  • Und Kurse? Leider nicht.
  • Ist Rückbildungsgymnastik wirklich so wichtig? Klares ja! Es verhindert nicht nur Harninkontinenz, sondern senkt ebenfalls das Risiko von Frühgeburten in Folgeschwangerschaften. Im Wochenbett zeige ich immer ein paar Übungen. Zusätzlich empfehle ich an einem Kurs teilzunehmen
  • Reicht dem Säugling in den ersten Lebensmonaten wirklich nur Muttermilch/Pre-Nahrung? Ja. Man weiß sogar mittlerweile, dass das Zufüttern mit purem Wasser oder Fencheltee in den ersten Lebensmonaten die Reifung des Darmes behindert und ggf auch gefährlich sein kann. Der Darm hat viele wichtige Funktionen. Er spielt ua für unser Immunsystem eine große Rolle
  • Meine Mutter/alle Schwestern/... hatte/hatten alle einen Kaiserschnitt. Werde ich dann auch automatisch nicht normal gebären können? Die Wahrscheinlichkeit, dass du "von Natur aus" kein Kind aus eigener Kraft gebären kannst, liegt wohl irgendwo unter einem Prozent. Hab Vertrauen
  • Kannst du Fragen zum Elterngeldantrag beantworten? Leider nein. Aber es gibt Beratungsstellen, die dazu informieren
  • Kommst du alleine zur Geburt? Ich werde fast immer von einer Hebammenstudentin, Zweithebamme oder einer Doula als Hospitantin (erfahrene mentale Geburtsbegleiterin) begleitet. 
  • Ich möchte gerne mehrere Hebammen kennenlernen und mir dann eine aussuchen. Geht das? Die Krankenkasse zahlt nur EIN Vorgespräch bei insgesamt nur einer Hebamme. Wenn du mehrere Hebammen treffen möchtest, würde die Krankenkasse das erste zahlen. Alle weiteren müsstest du selbst zahlen, inklusive Wegegeld etc.. Mein Tipp: Verlass dich lieber auf dein Bauchgefühl/Empfehlungen von Bekannten und kontaktier erstmal nur eine Hebamme. Sollte die Chemie überhaupt nicht passen, kann man dann immernoch weitersuchen

Interessante Links

Hebamme Julia Sahlmann

Hebamme für Hausgeburt im Landkreis Emmendingen und Freiburg

Hebamme
Julia Sahlmann
Teninger Str. 36
79353 Bahlingen am Kaiserstuhl