Über mich

 

Ich bin Hebamme aus Leidenschaft und glücklich, diesen Beruf seit fast zehn Jahren ausüben zu können.

Den Wunsch, Hebamme zu werden, hatte ich schon in meiner Jugend und dieser Wunsch kam buchstäblich über Nacht. Nach vielen Jahren der Tätigkeit als Hebamme blicke ich nun auf mehrere Hundert Geburten zurück, die ich unter den verschiedensten Bedingungen betreut und begleitet habe und zahlreiche Familien, die ich in und nach der Schwangerschaft begleitet habe. 

Ich bin gebürtige Freiburgerin, war aber knapp 11 Jahre fern meiner Heimat unterwegs. Unter anderem habe ich in Hessen und in Baden-Württemberg in verschiedenen Kreißsälen gearbeitet und eine Weile eine erfahrene Hausgeburtshebamme bei ihren Geburten begleitet. Ein absolutes Highlight in meinem Leben war ein Auslandseinsatz in einem Kreißsaal auf der Insel Sansibar (Tansania). Obwohl ich dort nur für 6 Wochen war, habe ich dort so viel gesehen und gelernt, was mich nachhaltig geprägt hat und in meinem Herzenswunsch Hausgeburten zu begleiten noch mehr bestärkt hat. 

Die Grundpfeiler meiner Arbeit sind Ehrlichkeit, Offenheit und der Glaube daran, dass Frauen selbst am besten wissen, was sie wollen und was ihnen gut tut.

Was mir an meinem Beruf am meisten Freude macht, ist es Sicherheit zu geben & zu sehen, wie aus einer Frau eine Mutter und aus einem Paar eine Familie wird. Es ist ein Privileg bei solch besonderen und intimen Momenten integriert zu werden und live dabei zu sein, wenn ein neuer Mensch geboren wird.

Auf Instagram in meinen Stories und Beiträgen gebe ich gerne Einblicke in meinen Berufsalltag.

  • Ich spreche folgende Sprachen: Deutsch und Englisch
  • Hausgeburten in 1:1 Betreuung
  • Ich bin Mitglied im Deutschen Hebammenverband (DHV)

 

Hebamme Julia Sahlmann aus Bahlingen

Hebamme für Wochenbett & Hausgeburt rund um Bahlingen

Julia Sahlmann